Home

Aktuelles


Es ist wieder Gametime!


Basketball Saisonstart am 02. Oktober
in der Albgauhalle



August/September 2021

Athletik-Training

Die ganzen Sommerferien hinweg fand für alleinteressierten BasketballerInnen das Athletik-Training im Ettlinger Stadion statt.

Eineinhalb Stunden lang wurden basketballspezifische Athletik-Inhalte trainiert, seien es Ausdauer, Kondition, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit.
Das Trainerteam hat damit die Grundlage für die sportliche Fitness für die neue Saison geschaffen.

Es kann also losgehen!


August 2021

Basketballfreizeit mit viel Training, Spiel & Spaß

Für 32 jugendliche Mitglieder ging es vom 06. Bis 10. August in die Jugend- und Bildungsstätte Heilsbach bei Schönau in der Pfalz, um die alljährliche Basketballfreizeit mit Training, Spiel & Spaß miteinander zu verbringen.
Natürlich stand das Basketballtraining ganz oben auf der Tagesordnung. Die Teilnehmer wurden in zwei Altersgruppen geteilt und für jede standen drei Stunden Training pro Tag auf dem Plan.

Neben dem Training widmete man sich auch anderen Sportarten wie Schwimmen oder Slacklining, aber natürlich kam der Spaß keineswenig zu kurz.
So wurden Menschenpyramiden gebaut, eine Schnitzeljagd arrangiert und auch mal im Regen gegrillt!

Alle, die dabei waren, haben sich vorab testen lassen, damit man sich bedenkenlos auch mal näher kommen konnte.
Ein besonderer Dank geht an die Betreuer Konstantin, Jens, Andi, Laurin und Magnus, die sich super um die Truppe gekümmert und die Tage organisiert haben.
Weitere Bilder findet ihr auf dem Instagram-Account tsv-ettlingen, abonnieren lohnt sich!



Juli 2021

STADTRADELN-Sieger - Team Spiders

Die Aktion "Stadtradeln in Ettlingen" liegt zwar schon ein paar Wochen zurück, jedoch ist die Freude beim Sieger des "Team Spiders" immer noch sehr groß!
Vom 27.6. bis 17.7. sind 31 Ettlinger Teams für ein besseres Klima geradelt. Das Team des TSV Ettlingen hat mit insgesamt 1.346 Kilometern den 21. Platz belegt. In ganz Ettlingen sind 109.200 geradelte Kilometer zusammengekommen, das entspricht 16 Tonnen CO2-Vermeidung - wow!
Beim TSV ist Tobias Göckler die meisten Kilometer geradelt, nämlich stolze 406!
Wir gratulieren ganz herzlich mit einem kleinen Präsent und einer Urkunde!


Juli 2021

Erfolgreicher Ferien(s)pass 2021 beim TSV Ettlingen

Nachdem letztes Jahr der Ettlinger Ferienpass coronabedingt nicht stattfinden konnte, freuten sich in diesem Jahr 7 Mädchen und 13 Jungs in die Sporthalle des Eichendorff-Gymnasiums zu kommen, um beim Basketball des TSV Ettlingen reinzuschnuppern.

Vormittags waren die Mädchen dran. Nelly, Marlene und Tobi hielten die Teilnehmerinnen auf Trab. Zwei Stunden dribbeln, passen und werfen standen auf dem Programm. Da waren alle ganz schön geschafft. Natürlich gab es auch Pausen, zur Stärkung gab es Brezeln.
Gleiches bei den Jungs am Nachmittag. Die Teilnehmer haben das Trainerteam um Marc, Tobi und Stefan ganz schön aus der Puste gebracht. Die Wasserflaschen mussten gleich mehrfach aufgefüllt werden :-)

Allen hat es Spaß gemacht und die/den eine/einen oder andere/anderen werden wir hoffentlich nach den Sommerferien im Training sehen.
Aktuelle Trainingszeiten findet ihr im Reiter "Basketball" oder schreibt einfach eine E-Mail an basketballtsv-ettlingen.de, wenn ihr Interesse habt.
Wir freuen uns auf euch!


Juli 2021

Die andere Jahresversammlung

Bei der Ende Juli durchgeführten Jahresversammlung hat leider zum zweiten Mal fehlen müssen, was mit zu den ureigenen Wertzeichen des Vereinslebens zählt - die Auszeichnung besonders achtenswerter Mitarbeiter.

War es vergangenen Jahr den Mitgliedern ohne eine Versammlung in Anwesenheit verwehrt, den seit 1966 alljährlich für besondere Verdienste verliehenen Wilhelm-Foss-Pokal zu vergeben, durfte diesmal zwar zusammen gekommen werden, durch die zu beachtenden Corona-Regeln aber halt nur in der satzungsmäßigen Besetzung mit den nominierten Delegierten und dem Vorstand. Damit war allen weiteren Mitgliedern eine Teilnahme und die allen Erschienenen zustehenden Pokalwahl verwehrt.

Erneut nicht stattfinden konnten aber auch die für langjährige Zugehörigkeit anstehenden Vereinsauszeichnungen, die sonst nach der Bekanntgabe in der Versammlung beim Vereinstag anlässlich des Ettlinger Marktfestes öffentlich durchgeführt werden. 2020 gab es kein Fest und jetzt passt der TSV Weinstand nicht in das "Biergarten-Konzept".

Trotzdem ist diesmal aber doch eine Ehrung vorgenommen worden. Nach bald 25 Jahren beendet Rolf Leyrer die Leitung der Volleyball-Freizeitgruppe, die künftig in den Händen von Hans-Jürgen Gladitsch liegt. Den Dank zum Abschied hat Vorsitzender Siegbert Böhm mit der Überreichung eines kuscheligen TSV Duschtuchs mit den schwarz-roten Vereinsinitialen verbunden.
Lieber Rolf - vielen Dank für dein langjähriges Engagement beim TSV!


Juli 2021


Das war das Motto der Veranstaltung des Basketballverbands Baden-Württemberg und des TSV Ettlingen in der Eichendorffhalle am 17.07.2021.
15 Teilnehmer aus den Basketball Jugendmannschaften waren gekommen, um sich von den BBW-Referenten Evelyne und Peter Scherer in die Gedanken eines Basketballschiedsrichters hineinversetzen zu lassen.
Mit einem theoretischen Teil, der aufgrund eines Feueralarms im kompletten Gebäudekomplex kurzzeitig nach draußen verlegt werden musste, und einem anschließenden Praxisteil wurden verschiedenen Situationen eines Spiels beleuchtet, dabei wurde auf die Blickwinkel der Spieler aber im Besonderen der Schiedsrichter eingegangen.




Im Praxisteil durfte, ja musste, jeder auch einmal die Pfeife "bedienen", um so einen hautnahen Eindruck zu bekommen, wer denn für die Einhaltung der Basketballregeln und für das faire Miteinander auf dem Spielfeld mitverantwortlich ist: ALLE! Spieler, Anschreiber, Trainer, Zuschauer und ... der Schiedsrichter.
Bei der rundum gelungenen Veranstaltung haben alle etwas in die neue Saison mitnehmen können.
Der große Dank geht natürlich an Peter und Evelyne.




Noch mehr TSV Geschichten gibt's im Rückblick .....



TSV Termine


Basketball
Saisoneröffnung
Sa 02.10.2021
Albgauhalle


Basketball
Heimspieltag
Sa 16.10.2021
Albgauhalle

Basketball
Heimspieltag
Sa 23.10.2021
Albgauhalle

Oktober 2021